JAS e.V. – Wie hast du es gemacht Herr Kaiser ?

Essen, 29. April 2012

Hast DU mal einen Eisberg im Baldeneysee gesehen? Der Kölner Konzeptkünstler Andreas Kaiser berichtet über den Entstehungsprozess des Kunstwerkes „ICEBERG“, das als einer der sechs Atolle im Sommer 2010 im Baldeneysee zu besichtigen war.

An einem sonnigen Sonntag-Nachmittag berichtete der Kölner Konzeptkünstler Andreas Kaiser vor einem kunstinteressierten Publikum über den Entstehungsprozess des Kunstwerkes „ICEBERG“, das als eines der sechs Atolle im Sommer 2010 im Baldeneysee zu sehen und zu begehen war. Herr Kaiser hat in lebendiger Weise seine künstlerische und wissenschaftliche Arbeitsweisen dargestellt und alle Fragen – auch „Wie hast du das gemacht...?“ – beantwortet.

Im Anschluss haben die Vortragsbesucher in einem offenen Atelier die Anregungen aus der Diskussion praktisch umgesetzt und weiter entwickelt. Jede der hergestellten Inseln ist geschwommen...

"Wie hast du das gemacht ...?" ist eine Veranstaltungsreihe für Menschen jeder Altersgruppe in JAS VOR ORT, der Kinder- und Jugendakademie für Baukultur, in denen jeweils ein Gast über ein Stück Stadt, ein Haus, einen Park oder ein Kunstwerk, das er geplant und gebaut hat, berichtet. Der Gast wird den Besuchern jede Frage, natürlich auch: „Wie hast du das gemacht...?“, beantworten.

Im Anschluss wurde das 7-jährige Bestehen von JAS - Jugend Architektur Stadt e.V. mit Eisbergen und Waffeltürmen gefeiert. Kaffee und Kuchen gab es für alle mit Höhenangst. Herzlichen Dank an alle diejenige, die mitgefeiert haben!

Die nächsten Fragen können am 24. Juni 2012 um 15 Uhr gestellt werden. Dann wird die Neugier über das Kunstwerk „Tiger and Turtle – the Magic Mountain“ durch die Künstler Heike Mutter und  Ulrich Genth gestillt.

Wann: Sonntag 29. April 2012, 15.00 – 16.30 Uhr?

Wo: Jas vor Ort, Vöcklinghauser Str. 10, 45130 Essen

Wer: alle Interessierte

Wie hast du es gemacht....ist eine Veranstaltungsreihe für Menschen jeder Altersgruppe in JAS VOR ORT, der Kinder- und Jugendakademie für Baukultur, in denen jeweils ein Gast über ein Stück Stadt, ein Haus, einen Park oder ein Kunstwerk, das er geplant und gebaut hat, berichtet. Der Gast wird den Besuchern jede Frage, natürlich auch: „Wie hast du das gemacht...?“, beantworten.

Im Anschluss steht das Offene Atelier jedem Besucher zur Verfügung, um Anregungen aus der Diskussion praktisch umzusetzen oder weiter zu entwickeln.

Weitere Termin:
(siehe beigefügter Flyer)