JAS e.V. – MS Wissenschaft 2015 – Meine Stadt der Zukunft

Mai 2015

JAS Berlin-Brandenburg e.V. war im Mai 2015 auf der MS Wissenschaft zu Gast. In Potsdam, Berlin und Wolfsburg wurden 3-stündige Workshops zum Thema „Stadt der Zukunft“ angeboten. Weitere Workshops fanden in Dresden, Hannover, Hamm, Dortmund, Düsseldorf und Koblenz unter Leitung anderer JASler statt.

Vor Beginn besuchten die Klassen - jeweils eine 8. Klasse der Max-Beckmann-Schule Berlin und der Neuen Schule Wolfsburg, eine 10. Klasse des Schiller-Gymnasiums Potsdam und eine 11. Klasse der Klax-Sekundarschule Berlin - die Ausstellung „Zukunftsstadt“ unter Deck des Schiffes und informierten sich dort über Aspekte des Stadtlebens in Hinblick auf die Zukunft, wie z.B. Ernährung, Fortbewegung, alternative Energien, Raumnutzung, Vernetzung/ smart cities und dergleichen mehr.

Im Zelt auf dem Deck ließen die Schülerinnen und Schüler dann zu Beginn des Workshops ihre Gedanken schweifen, was denn ihre Stadt im Jahr 2015, also ganz aktuell, für sie ausmacht. Die Gedanken und Assoziationen stellten sie dann bildhaft oder auch in Schlagworten auf einer Art Mind Map dar.

Im Anschluss bearbeiteten sie in Kleingruppen von 2-5 Personen jeweils eines der Themen Freizeit, Stadt und Landschaft, Ernährung, Wohnen, Fortbewegung oder Lernen – jeweils unter der Annahme, wie es 2115, also hundert Jahre später aussehen könnte. Hierbei sollten sie eigene Ideen entwickeln, konnten sich aber auch gerne weitere Anregungen aus der Ausstellung holen. Die Ergebnisse fanden Ausdruck in kleinen Modellen, Plakaten oder auch Texten, und wurden anschließend den Klassenkameraden kurz vorgestellt. Es entstanden Fluggeräte, neuartige Lernmaschinen und intelligente Kleiderschränke. Ideen zur Nutzung trockener Flussbetten wurden ausgearbeitet und auch das Urban Gardening wurde weiter entwickelt.

Mit einer weiteren Mind Map, diesmal zur eigenen Stadt im Jahr 2115, zur Stadt der Zukunft, fand der Workshop dann seinen Abschluss.

Es kamen recht unterschiedliche Ergebnisse zustande. Zum Teil wurden futuristische Szenarien und Ideen entwickelt, v.a. zum Thema Fortbewegung, zum Teil präsentierte sich aber auch eine recht negative Sicht der Dinge, wie sie sich wohl in der Zukunft entwickeln könnten. Es entspannen sich Diskussionen darum, welches Szenario wahrscheinlicher wäre, und wie man am besten darauf reagieren sollte: Überflutung oder ausgetrocknetes Flussbett? Verbreiteter Konsens war auch, dass die Menschen bewusster mit ihrer (Stadt-)Umwelt umgehen sollten, um eine Vielfalt der Angebote und Möglichkeiten in der Stadt zu erhalten.

TeilnehmerInnen:

2x 8.Klassen, 1x 10. Klasse, 1x 11. Klasse, je zwischen 15 und 25 SchülerInnen

Ansprechpartner JAS:

Päivi Kataikko

Projektteam Berlin-Brandenburg 2015:

Anna Ochsenreither/ Marieke Piepenburg

Ort:

MS Wissenschaft

Termine:

04.05.2015 Potsdam

07.05.2015 Berlin-Mitte

08.05.2015 Berlin-Mitte

21.05.2015 Wolfsburg