JAS e.V. – Kiezgucker 3: Woraus besteht die Stadt?

April 2015

Der 3. Kiezgucker fand von Februar bis April 2015 in den Räumen des Kinderclub e.V. in der Soldiner Straße statt. Mit einer Gruppe von 20 Kindern trafen wir uns einmal wöchentlich und beschäftigten uns intensiv mit der Frage „Wie funktioniert eine Stadt?“. Nach einem Einstimmungsbesuch in der Ausstellung „Platz da! Kinder machen Stadt“ des Labyrinth-Museums forschten wir zunächst im Stadt- und Straßenbildes des Soldiner Kiezes nach Anzeichen von Versorgung und Entsorgung von Strom, Wasser und Müll etc.

Dazu nutzten wir unsere Kameras, aber auch Papier und Bleistift. Diese Themenblöcke vertieften wir mit Experimenten mit dem Stromkreis und zum Wasserdruck. Als bei einer der Kiezerkundungen die Frage aufkam, wozu denn eigentlich die gelben Kästen im Straßenbild da seien, wurde spontan noch ein Nachmittag zum Thema Post eingeschoben, wo wir uns mit Adressieren, Porto und Verteilung von Briefen und Karten beschäftigten. Ein weiteres wichtiges Thema war der Öffentliche Nahverkehr. Wir erarbeiteten zusammen, wie man sich mit Hilfe von Stadtplänen und Verkehrsmittelplänen zurechtfindet, wie man Hinweisschilder liest und wo und wie man überall Fahrkarten kaufen kann. Dieses neue Wissen wendeten wir letztlich bei unserem großen Ferienausflug mit einer Stadtrallye zum Alexanderplatz gekonnt an. Unterwegs dorthin mussten verschiedene Verkehrsmittel genutzt werden, die Fahrkarten selbst gekauft werden und zusätzlich noch Rätselaufgaben gelöst werden. Am Alex wartete als Überraschung für die Kinder ein Besuch auf dem Fernsehturm auf uns. Durch die Workshops, Ausflüge und Spiele lernten die Kinder, „unter die Oberfläche“ ihrer Stadt-Umwelt zu schauen und ihr Umfeld bewusster wahrzunehmen. So entwickelten sie ein Gefühl für ihre Umgebung und die Funktionen der Stadt, und erlangten neue Kenntnisse, wie sie diese selbstständig für sich nutzen können.

Gefördert  durch die Europäische Union, das Land Berlin im Rahmen des Programms „Zukunftsinitiative Stadtteil (II)“, Teilprogramm „Soziale Stadt“:

 

 

TeilnehmerInnen:

15 – 20 Kinder pro Nachmittag im Alter von 5 - 12 Jahren

Ansprechpartner JAS:

Anna Ochsenreither/ Christiane Pietsch/ Marieke Piepenburg

Projektteam 2015:

Anna Ochsenreither/ Christiane Pietsch/ Lisa Müller/ Kati Misselwitz

Kooperationspartner:

Kinderclub Berlin e.V. / Carola Knauft

Ort:

Kinderclub Berlin e.V. / Soldiner Straße 5 / Berlin-Wedding

Termine:

  • 16.2.2015 - 20.4.2015 jeden Montag Nachmittag
  • Faschingsferien: 4.2.2015
  • Osterferien: 30.3.2015