JAS e.V. – BunkerSuperSuite


Juli - Dezember 2011, Mai 2012

In Altona (und nicht nur dort) stehen Bunker leer. Könnte der ein oder andere ein Ort (auch für Jugendliche) werden? Zu dieser Frage haben Jugendliche Ideen für leer stehende Bunker entwickelt. Die Ergebnisse und der Prozess wurden Ende Mai 2012 in der Galerie des Gymnasiums Allee ausgestellt.

Das Projekt umfasste eine Überzeugungs- und Machbarkeitsstudie zur Umnutzung von Hochbunkern, die in Kooperation mit dem Bezirksamt Altona sowie gemeinsam mit Jugendlichen erarbeitet wurde. Im Bunker-Mobil wurden Statements der Jugendlichen zum Thema Bunker-Umnutzung eingefangen, in Bunkerführungen und gemeinsamer Arbeit haben die Jugendlichen einen Bunker erkundet und Ideen zur Umnutzung entwickelt. In einem Aktionstag am 5.12.2011 wurde der Bunker schließlich für wenige Stunden von den Jugendlichen in ihren Ort verwandelt - mit Bar, Filmraum, Paintball-Treppe, Entspannungsraum, Musik und vielem mehr. Ein Film dokumentiert das Projekt und die Anliegen der Jugendlichen.

Das wichtigste Ergebnis: Jugendliche Kreativität und Aktivität bereichert die Stadt - und dafür braucht es Frei-Raum, der in Hamburg oftmals fehlt! Die anstehende Umnutzung von Bunkern sollte als Chance genutzt werden, solche Räume zu schaffen.

Diese Botschaft wurde auch in dem Dokumentarfilm zu dem Projekt von Jens Apitz und Peter Gerulat deutlich, der bei der Vernissage gezeigt wurde. Zahlreiche Gäste der Vernissage - darunter Vertreter des Bezirks, des Stadtteilbeirats Große Bergstraße, Hamburger Unterwelten e.V. und weitere Interessierte nahmen die Gelegenheit wahr, sich den Film und die Ergebnisse anzusehen und mit den anwesenden Jugendlichen zu diskutieren.

Die Ausstellung ist eine Veranstaltung im Rahmen des Hamburger Architektursommers.

Bunker Super Suite war ein Projekt des JAS WERKs und des Freien Kollektivs Spacedepartment in Kooperation mit dem Bezirk Altona, darüber hinaus ein Modellvorhaben des Forschungsfeldes „Jugend belebt Leerstand“ und ein Projekt des Forschungsprogramms „Experimenteller Wohnungs- und Städtebau“ (ExWoSt) des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) und des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR).

Weitere Infos unter:
www.bunkersupersuite.de, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Team:
Silke Edelhoff, Sybille Vogelsang, JASWERK
Sven Lohmeyer, Anja Nettig, Freies Kollektiv Spacedepartment

Partner:
Gymnasium Allee, Gymnasium Altona, JUNO 23, Stadtteilschule Bahrenfeld