JAS e.V. – Think Big: Get That Space

Köln, 22. September bis 27. Oktober

Deine Idee ist deine Stadt!
Ein Fotografie - Workshop und eine Ausstellung von und für Jugendliche

Die drei fünfzehnjährigen Freunde Eno, Jascha und Flo sind in ihrer Freizeit gerne draußen. Sie skaten, treffen Freunde im Park oder machen Musik – seit einiger Zeit in Begleitung ihrer Fotoapparate. Damit dokumentieren sie ihre Freizeit, inszenieren ihre Lebensräume und den Alltag. Immer wieder beschäftigen sie sich in ihren Bildern mit der Stadt, in der sie leben, ihrer Architektur und ihren Freiräumen.

Auf der Suche nach Möglichkeiten sich mehr mit der Stadt und der Fotografie zu beschäftigen und sich auch fotografisch weiterzubilden stießen die Jugendlichen auf den Kölner artrmx e.V., der Kunstausstellungen im öffentlichen Raum organisiert. Zusammen mit JAS - Jugend-Architektur-Stadt e.V. und der jungen Kölner Fotografin Linn Phyllis Seeger wurde aus der Idee ein Projekt und nun ein  konkreter Workshop.  ... get that space! – deine Idee ist deine Stadt!“

Mit Unterstützung von „think big“, ein gemeinsames Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und Telefónica Germany, wurde die Idee nun umgesetzt.

...get that space war ein zweitägiger Workshop, den die beiden gemeinnützigen Vereine artrmx e.V. und JAS e.V. zusammen mit Eno, Flo und Jascha auch für andere Jugendliche ab 14 Jahren im Rahmen der photokina 2012 angeboten haben. Die Jugendlichen konnten hier ihre Meinung zu öffentlichen Plätzen und deren Potentialen aus Sicht Ihrer Bedürfnisse und Wünsche erläutern und in Fotoserien darstellen.


Die Bilder wurden am Ende ausgewertet, bearbeitet, ausgedruckt und werden vom 1. bis 27. Oktober in Köln Ehrenfeld ausgestellt:

Ährenfeld, Restaurant und Kunstraum
Neptunplatz 6a
50823 Köln

Wann:
Workshop 22. und 23. September 2012, jeweils von 11 bis 16 Uhr.?
Ausstellung: 1.Oktober bis 27. Oktober

Wo:
Köln-Ehrenfeld

Kontakt:
sebastian.schlecht (at) jugend-architektur-stadt.de
info (at) artrmx.com oder unter 0163.63 90 007